Süße Spinnen auf Nusskuchen mit Schoko
Zutaten
600 g Zartbitterkuvertüre
175 g Schlagsahne
50 g + 150 g + etwas weiche Butter
200 g Löffelbiskuits
400 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
8 Eier (Gr. M)
175 g Zucker
+ 175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Lakritzschnecken
8 Schoko-Toffee-Pralinen (z. B. Rolo®)
8 Minilakritzkonfektrollen
Zubereitung
Für die Schokocreme Kuvertüre hacken. Sahne aufkochen. Vom Herd nehmen, Kuvertüre in der Sahne schmelzen. 50 g Butter einrühren, mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Schokocreme in eine Schüssel umfüllen und zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Löffelbiskuits in den Gefrierbeutel füllen, Beutel gut verschließen und die Biskuits mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Mit Haselnüssen und Backpulver mischen. 150 g Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eine Fettpfanne (tiefes Backblech; 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Eier, 175 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts 8–10 Minuten dickcremig rühren. Den Brösel-Nuss-Mix und die flüssige Butter vorsichtig unterheben. Teig in die Fettpfanne füllen und glatt streichen.
Im heißen Backofen 25–30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für die Spinnen Lakritzschnecken vorsichtig entrollen und jeweils in 6 gleich große Stücke schneiden. Je 3 Lakritzabschnitte mittig leicht versetzt mit wenig Schokocreme übereinanderlegen, etwas andrücken.
Darauf mit etwas Schokocreme je 1 Praline kleben. Lakritzkonfektrollen halbieren und mit etwas Schokocreme als Augen auf der Praline befestigen. Spinnen trocknen lassen.
Rest Schokocreme auf dem Kuchen verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Kuchen in Stücke schneiden und mit den Spinnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 7 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate