Süßkartoffel-Nudeln mit Cashew-Pilz-Creme
Als Spaghetti-Ersatz wickelt die Süßkartoffel alle um den Finger! Dazu gibt's cremige Cashew-Pilz-Soße und Knuspersalbei.
Zutaten
150 g Cashewkerne (am Vortag einweichen)
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
800 g Süßkartoffeln
½ Bund Salbei
250 g braune Champignons
200 g Blattspinat
1 Limette
5 EL Olivenöl
Zubereitung
Am Vortag Cashewkerne in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken. Abgedeckt über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag abgießen und unter fließendem Wasser abspülen. Knoblauch schälen und hacken. Mit den Cashews und 500 ml Wasser im Standmixer zu einer dünnen Soße pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Süßkartoffeln schälen und mit dem Spiralschneider (oder mit dem Julienneschneider) in feine Spaghetti schneiden. Salbei waschen, Blätter abzupfen und trocken tupfen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Spinat waschen und Blätter in Streifen schneiden. Die Limette in Spalten schneiden.
2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. „Nudeln“ darin unter regelmäßigem Rühren ca. 6 Minuten garen. Aus der Pfanne nehmen und bei 50 °C im Ofen zugedeckt warm stellen.
Rest Öl in die heiße Pfanne geben. Die Hälfte vom Salbei darin ca. 1 Minute knusprig frittieren. Mit einem Löffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Übrigen Salbei und Pilze in die Pfanne geben. Unter Rühren ca. 5 Minuten goldbraun braten. Den Spinat untermischen und weitere 2 Minuten braten. Von der Herdplatte nehmen und mit der Cashewsoße mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Soße erwärmen, aber nicht aufkochen.
Gemüse-Nudeln auf Tellern anrichten und Soße darübergeben. Mit Salbeiblättern bestreuen und mit Limettenspalten servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 15 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate