Sweet-Chili-Filet mit Rohkostteller
Während das knackige Gemüse keine Vitamine durch Erhitzen einbüßt, entfaltet zartes Filet seine Saftigkeit erst im Ofen. Und in der Sweet-Chili-Soße!
Zutaten
2 rote Zwiebeln
2 Schweinefilets (à ca. 400 g)
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Zucker
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 Dose(n) (à 425 ml) Mais
400 g Möhren
ca. 400 g Spitzkohl
1 Bund Koriander
150 g Vollmilchjoghurt
3 EL Limettensaft
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen ofenfesten Pfanne oder einem flachen Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 4 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Zwiebelwürfel im heißen Bratfett andünsten. Tomaten und Konfitüre zugeben, aufkochen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili würzen und ca. 5 Minuten köcheln. Fleisch in die Soße geben und im heißen Ofen ca. 25 Minuten garen.
Mais abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen und mit einem Sparschäler in lange, dünne Scheiben schneiden. Kohl putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Übrige Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln, grob hacken.
Joghurt mit Limettensaft und 2 EL Öl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Salatzutaten mit dem Dressing mischen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sweet-Chili-Soße beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 417 kcal
- 28 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate