Tagliata di manzo auf Rucola mit Pinienkernen und Parmesan
Tatatataaa: Wir servieren unser italienisches Rezept für Tagliata di manzo. Das ist gebratenes, fein aufgeschnittenes Rinderfilet, hier mit Pinienkernen, Parmesan und mariniertem Rucola.
Zutaten
800 g Rinderfilet
6 EL Olivenöl
50 g Pinienkerne
9 Kirschtomaten
100 g Rucola
3 EL Zitronensaft
grobes Meersalz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
50 g frischer gehobelter Parmesan (z. B. Parmigiano Reggiano, 12 oder 24 Monate gereift)
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °/Gas: s. Hersteller). Das Filet trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne (z. B. Grillpfanne) von allen Seiten ca. 1 Minute anbraten. Dann im heißen Ofen je nach Garwunsch ca. 10 Minuten (medium rare) bis 15 Minuten (medium) braten. Fleisch nach dem Braten noch 2–3 Minuten in Alufolie ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen. Kirschtomaten waschen und vierteln. Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, 4 EL Öl darunterschlagen. Rucola mit dem Dressing mischen auf vier Teller verteilen. Kirschtomaten darauflegen.
Filet mit einem scharfen Fleischmesser in schöne, nicht zu dicke Scheiben schneiden. Das Filet fächerförmig auf den Salat legen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Pinienkerne und Parmesan darüberstreuen. Dazu schmeckt Ciabatta.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 50 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate