Tagliatelle mit Fenchelsugo und Garnelen
Zutaten
etwas + 260 g Hartweizengrieß
2 Eier (Gr. M)
1 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
4 Salsicce (italienische Fenchelbratwurst)
2 Lorbeerblätter
2 EL Paprikamark
1 TL Zucker
1 l Passata rustica (grob passierte Tomaten)
3 Zweig/e Thymian
3 Zweig/e Rosmarin
Salz
Pfeffer
18 Garnelen (ohne Kopf, mit Schwanz; Wildfang)
3 EL Butter
etwas abgeriebene Bio-Zitronenschale
etwas Zucker
1 Bund Basilikum
Zubereitung
Für die selbst gemachte Pasta 260 g Grieß, Eier und 2 EL kaltes Wasser am besten mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Teig mit einer Nudelmaschine portionsweise dünn ausrollen. Teigplatten mit wenig Grieß bestreuen, zusammenklappen und in Streifen schneiden. Locker mit etwas Grieß vermengen.
Für den Sugo Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen und würfeln. Das Brät der Salsicce aus der Haut lösen und in Stücke zupfen. Mit Zwiebel und Knoblauch in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ca. 10 Minuten braten. Lorbeer, Paprikamark, Zucker, Passata und Kräuter zugeben. Ca. 20 Minuten leise köcheln lassen.
Reichlich Salzwasser aufkochen. Garnelen in Butter mit 2 angedrückten Knoblauchzehen ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Pasta ca. 2 Minuten al dente kochen.
Garnelen mit Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer würzen. Sugo mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Mit abgetropfter Pasta und reichlich Basilikumblättern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 600 kcal