Tarte au citron

Tarte au citron Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Oh, là, là - bei der Tarte au citron trifft fruchtige Zitronencreme auf knusprigen Mürbeteig und süße Baisertupfen. Mit diesem Rezept gelingt dir das französische Gebäck bestimmt!

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    einfach

Sauer macht lustig! Deshalb ist so ein Zitronenkuchen immer eine gute Wahl!

Du bist dir unsicher bei der Zubereitung? Hier geht's zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für Tarte au citron >>

Tarte au citron - Rezept:

Zutaten

Stücke

150 g weiche Butter

etwas weiche Butter

100 g Puderzucker

4 Eier (Gr. M)

1 Prise Salz

250 g Mehl

etwas Mehl

30 g gemahlene Mandeln ohne Haut

4-5 Bio-Zitronen

250 g Zucker

25 g Speisestärke

2 Eiweiß

getrocknete Erbsen oder andere Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Mürbeteig 150 g Butter, Puderzucker, 1 Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Mehl und Mandeln hinzufügen und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kaltstellen.

2

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Tarteform mit herausnehmbarem Boden (ca. 26 cm Ø) fetten und mit dem Teig auslegen. Überstehende Ränder nach innen klappen und festdrücken. Alternativ überstehende Ränder mit einem Messer abschneiden. Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen und mit Backpapier auslegen. Trockenerbsen daraufgeben. Tarte auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 10 Minuten backen. Backpapier und Erbsen entfernen und auf mittlerer Schiene weitere ca. 10 Minuten goldbraun backen. Tarte aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

3

Für die Zitronencreme 2 Zitronen heiß waschen, trocken tupfen und die Schale sehr fein abreiben. Alle Zitronen auspressen, 225 ml Saft abmessen und mit Zitronenschale, 150 g Zucker und Speisestärke in einen Topf geben, glattrühren und bei schwacher Hitze erwärmen.

4

3 Eier mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren, Zitronenmischung unterrühren und wieder in den Topf geben. Unter ständigem Rühren erhitzen (nicht kochen!) bis die Creme deutlich andickt. Die Masse kurz abkühlen lassen. Gleichmäßig auf den Mürbeteigboden streichen. Tarte au citron abgedeckt mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kaltstellen.

5

Für die Baiser-Tupfen 2 Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat und eine feste, glänzende Baiser-Masse entstanden ist. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Baiser in kleinen Tuffs auf der Tarte verteilen und unter dem heißen Backofengrill ca. 2 Minuten backen, bis die Eischneespitzen anfangen zu karamellisieren. Tarte au citron bis zum Servieren kaltstellen. Nach Belieben mit Zitronenzesten verzieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 254 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes