Tomaten einkochen - einfaches Grundrezept

Tomaten einkochen Rezept
Praktisch: Auf dem Backblech lassen sich Tomaten einkochen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Tomaten einkochen ist die beste Idee, um das großartige Aroma des sonnengereiften Gemüses lange haltbar zu machen. So hast du auch nach der Saison immer eine fertige Basis für leckere Tomatensoße parat.

VeganLowcarbLaktosefreiGlutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser (à 500 ml)

3 kg Tomaten

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tomaten waschen und mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Den Stielansatz entfernen. Tomaten portionsweise kurz in kochendem Wasser blanchieren. Mit einem scharfen Messer die Tomatenhaut abziehen, das Fruchtfleisch grob hacken und anschließend mit dem Stabmixer fein pürieren.

Tomaten einkochen Rezept: Stielansatz entfernen
Der Stielansatz lässt sich ganz einfach mit einem Rundschnitt entfernen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
2

Pürierte Tomaten in einem Kochtopf 25-30 Minuten köcheln lassen, bis sie etwas eindicken und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Anschließend sofort in saubere und heiß ausgespülte Einmachgläser oder Flaschen geben und fest verschließen.

Tomaten einkochen Rezept: Tomaten in Gläser und Flaschen füllen
Mit einem Trichter geht beim Abfüllen nichts daneben. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

Gläser oder Flaschen in ein tiefes Backblech stellen, etwa 1,5 l heißes Wasser dazugießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C mindestens 30 Minuten einkochen. Achtung: Die Einkochzeit beginnt erst, wenn in den Gläsern Bläschen aufsteigen. Gläser mit den eingekochten Tomaten anschließend auf ein trockenes Tuch stellen, auskühlen lassen und erst dann gegebenenfalls die Metallklemmen lösen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 57 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Die besten Tomatensorten zum Einkochen

Gute Nachrichten für alle, die selbst Tomaten anbauen: Grundsätzlich lassen sich alle Tomaten einkochen! Während der Tomatenschwemme im August und September sollte das Gemüse schnell haltbar gemacht werden und das Einkochen ist die wohl unkomplizierteste Möglichkeit.

Geschmacklich zählt allerdings die flaschenförmige San-Marzano-Tomate zu den besten Sorten für Tomatensoße und somit auch für das Einkochen. Sie ist aromatisch, hat wenig Kerne und das Fruchtfleisch hat die ideale Konsistenz. Alternativ eignen sich auch sonnengereifte Fleischtomaten perfekt zum Einkochen.

Wie lange sind eingekochte Tomaten haltbar?

Kühl und dunkel gelagert bleiben eingekochte Tomaten mindestens 9 Monate haltbar.

Ganze Tomaten einkochen

Die Methode, Tomaten im Ganzen einzukochen, kennen wir noch von unseren Großeltern. Dazu einfach den Stielansatz der blanchierten und gehäuteten Tomaten entfernen und anschließend in saubere, heiß ausgespülte hohe Gläser füllen. Ganze Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, Gläser verschließen und wie in Schritt 3 im Rezept oben verfahren.

Die besten Gläser zum Einkochen von Tomaten

Um Tomaten einzukochen, kannst du sowohl klassische Marmeladengläser mit Twist-Off-Deckel als auch Einweckgläser mit Gummiring und Metallklammern bzw. Metallbügel verwenden. Je nachdem, was sich in deinem Vorrat so angesammelt hat! Alternativ kannst du passende Gläser auch online kaufen, zum Beispiel hier: