Topfen-Striezel mit Heidelbeeren

Topfen-Striezel mit Heidelbeeren Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Das ist ein Hefezopf. Der wird normalerweise geflochten. Man kann den Teig aber auch an den Seiten einrollen, so wie wir das gemacht haben. Das ist einfacher, schmeckt aber genauso gut.

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Wartezeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

125 ml Milch

+ 4 EL Milch

½ Würfel (21 g) Hefe

250 g Mehl

1 EL Zucker

1 TL Zucker

+ 50 g Zucker

Salz

3 EL weiche Butter

250 g Quark (20 % Fett)

2 Eier (Gr. M)

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

100 g TK-Heidelbeeren

1 TL Speisestärke

100 g Puderzucker

4 EL Zitronensaft

Mehl zum Ausrollen

Zubereitung

1

Für den Teig 125 ml Milch erwärmen, Hefe hineinkrümeln. Mehl, 1 EL Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig kneten, dabei Butter zufügen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen fast verdoppelt hat.

2

Für die Käsemasse Quark, 50 g Zucker, 1 Ei und Puddingpulver kurz glatt rühren.

3

Teig kurz kneten und auf etwas Mehl rechteckig (ca. 25 x 45 cm) ausrollen. Auf ein mit Back­papier ausgelegtes Backblech legen. Ein Drittel Käsemasse darauf verstreichen, dabei rund­herum 2 cm Rand frei lassen.

4

Gefrorene Beeren, 1 TL Zucker und Stärke mischen. Hälfte der Beeren auf der Käsemasse verteilen. Beide Teig-Längsseiten ca. 8 cm zur Mitte hin einrollen. Kurze Teigenden ca. 5 cm ein­rollen. Ränder leicht andrücken.

5

Übrige Käsemasse in die Teig­mitte geben. Rest Beeren da­rauf verteilen. 1 Ei mit 4 EL Milch verquirlen. Teigränder damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 35–40 Minuten backen.

6

Striezel herausnehmen und abkühlen lassen. Für den Guss ­Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren. Über den Striezel träufeln. Auskühlen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 243 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 3/2021