Tramezzini-Geschenk
„Und – darf ich auspacken?“: Die Vorfreude auf den winterlichen Salat in der knusprigen Toast-Box ist groß.
Zutaten
10 Scheiben Tramezzini-Brot
1 kleiner Kopf Radicchio
2 rote Äpfel
1 Salatgurke
200 g fester Gorgonzola (oder Montagnolo)
200 g Frischkäse
Saft von ½ Orange
1 EL Olivenöl
2 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Für die Geschenke-Boxen Tramezzini quer halbieren, sodass 20 Quadrate entstehen. Auf einen Ofenrost legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 6–7 Minuten goldgelb rösten.
Für die Füllung Radicchio waschen und klein zupfen. Äpfel und Gurke waschen. Gurkenschale rundherum mit einem Sparschäler in langen Streifen runterschälen, beiseitelegen. Äpfel, Gurke und Käse in Scheiben schneiden und kleine Weihnachtsmotive ausstechen. Abschnitte klein schneiden.
Aus jeder Brotscheibe 1 Quadrat (à ca. 6,5 cm) ausstechen oder -schneiden. 16 Brot-Rahmen mit Frischkäse bestreichen und auf 4 Tellern jeweils zu einer Box stapeln, mit übrigen Rahmen abschließen. Die ausgeschnitten Brot-Reste in Streifen schneiden. Gurkenschalenstreifen als Geschenkband um die Boxen legen. Salat, Apfel-, Gurken- und Käseabschnitte einfüllen. Xmas-Motive darauflegen.
Für das Dressing Orangensaft mit Rest Frischkäse, Öl und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Geschenk-Boxen mit Dressing beträufeln. Rest Dressing mit Brotstreifen zum Dippen dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 555 kcal
- 21 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate