Überbackene Kürbispasta
Wir sagen nur so viel: „Doppelt Käse!“
Zutaten
200 g TK-Blattspinat
30 g Pinienkerne
1 Butternutkürbis (à ca. 1 kg)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Nudeln (z. B. Hörnchen)
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
400 ml Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
1-2 TL Edelsüßpaprika
40 g Gouda (Stück)
200 g Mozzarella
Zubereitung
Spinat in einem Sieb auftauen lassen. Inzwischen Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten, herausnehmen. Kürbis schälen, längs halbieren, Kerne mit einem Esslöffel herausschaben und Kürbis in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Nudeln und ca. 2⁄3 der Kürbiswürfel in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
Für die Soße inzwischen Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und übrige Kürbiswürfel darin unter Wenden ca. 3 Minuten dünsten. Brühe und Sahne zugießen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Alles aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln.
Nudeln und Kürbis abgießen, kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Gouda fein reiben. Mozzarella abtropfen lassen, in Stücke zupfen und mit Gouda mischen. Soße vom Herd nehmen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Backofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller).
Spinat gut ausdrücken. Zusammen mit Pinienkernen und Soße unter den Nudel-Kürbis-Mix mengen und alles in die ofenfesten Formen geben. Mit Käse bestreuen. Im heißen Ofen 10–12 Minuten goldbraun überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 780 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate