Schinkenfleckerl à la Alexander Kumptner
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wie man den Teamgeist hoch hält? Mit einem leckeren Mittagessen, natürlich. Dieser deftige Nudelauflauf mit reichlich Kochschinken und Käsekruste bereitete der heutige Fernsehkoch Alexander Kumptner nur zu gerne für seine Kollegen und Kolleginnen in der Restaurantküche zu. Die Kombination macht auch die Familie einfach glücklich!
Das Rezept für Kumptners Schinkenfleckerl beweist, dass etwas Einfaches unwahrscheinlich gut schmecken kann. Der Nudelauflauf wird dank frischer Kräuter schön aromatisch. Für die Eiersahne verwendet der Fernsehkoch übrigens reichlich saure Sahne. Die hat nicht nur weniger Fett als Schlagsahne, sondern verpasst dem Ofengericht mit der feinen Säure einen fast schon leichten Charakter.
Aber Achtung, wenn du die Schinkenfleckerl einmal als Familienessen servierst, wirst du sie mit Sicherheit noch häufig kochen müssen.
Zutaten
300 g Nudeln (Fleckerl, Hörnchen oder Farfalle)
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
220 g gekochter Schinken (Beinschinken)
2-3 Eier (Gr. M)
500 g saure Sahne
1 Bund Petersilie
6 Stiele Majoran (ersatzweise getrockneter Majoran)
80 g + etwas Butter
100 g geriebener Gouda
Zubereitung
Für die Schinkenfleckerl Nudeln in 2–3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung kernig garen, das heißt, sie sollen angegart sein, aber noch einen rohen Kern haben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Schinken in knapp 1 x 1 cm große Stücke schneiden. Eier und saure Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Majoran getrennt waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Petersilie fein hacken.
80 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Majoran und Schinken kurz mitbraten. Die Nudeln und die Eier-Sahne-Mischung untermischen. Petersilie und 1⁄3 Käse untermischen. Nicht wundern: die Eier-Sahne-Mischung ist sehr cremig, doch die Pasta saugt beim Garen jede Menge Flüssigkeit auf.
Eine Auflaufform (ca. 20 × 30 cm) mit Butter fetten, Schinkenfleckerl einfüllen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Restlichen Käse darüberstreuen und die Grillfunktion bzw. Oberhitze einstellen. Schinkenfleckerl 3–5 Minuten goldbraun backen. Dazu schmeckt grüner Salat (siehe Rezept unten).
Nährwerte
Pro Portion
- 801 kcal
- 37 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate
Rezept-Tipp: Grüner Salat als Beilage
Für das Dressing 1 TL Estragon-Senf, 4 EL hellen Balsamico-Essig und 4 EL Kürbiskernöl in einer großen Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Kopfsalat putzen, waschen und trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zupfen. 3 Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 1/2 Bund Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Salat in der Schüssel mit dem Dressing, Radieschen und Schnittlauch mischen. Die Schinkenfleckerl mit dem Salat servieren.