Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch

Gefüllter Kürbis mit Hackfleisch
Der gefüllte Kürbis mit saftigem Hackfleisch und goldgelb überbackenem Käse macht jedes Essen unvergesslich. Foto: Collage von LECKER.de & iStock (Sarsmis), KI-generiert
Auf Pinterest merken

Hier kommt der ultimative Herbstgenuss: Unser prall gefüllter Kürbis mit saftigem Hackfleisch und einer goldenen Käsekruste sorgt für pures Wohlgefühl. Dieser geschmackliche Volltreffer ist ein echter Hingucker auf dem Esstisch und lädt zum herzhaften Reinlöffeln und Genießen ein!

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 (ca. 1,3 kg) Hokkaidokürbis

30 g Sonnenblumenöl

Salz

Pfeffer

1 Zwiebel

1 Stange Porree (Lauch)

2 Knoblauchzehen

2 EL Butterschmalz

300 g gemischtes Hack

60 g Tomatenmark

100 ml Gemüsebrühe

100 g Crème fraîche

70 g geriebener Gouda

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Den Kürbis waschen, Deckel abschneiden und Kerne entfernen und Kürbis aushöhlen. Kürbis auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, ­von innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2 EL Öl be­träufeln. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.

2

Für die Füllung Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Hackfleisch für ca. 3-4 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze braten.

3

Zwiebeln, Lauch und den Knoblauch hinzugeben und etwa 3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark hinzugeben, kurz mitrösten und mit Brühe aufgießen. Bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zuletzt Crème fraîche unterrühren. 

4

Hackfleischfüllung in den Kürbis füllen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und für 20 Minuten im Backofen garen.

Nährwerte

  • 1251 kcal
  • 48 g Eiweiß
  • 100 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate
Mein Tipp zum Verarbeiten der Kürbiskerne

Die Kerne nach dem Aushöhlen des Kürbisses nicht wegwerfen! Einfach gründlich waschen, trocknen und mit etwas Olivenöl, Salz und deinen Lieblingsgewürzen (z. B. Paprika oder Knoblauchpulver) vermengen. Dann ab auf ein Backblech und bei 160 °C ca. 15-20 Minuten im Ofen rösten, bis sie schön knusprig sind. Die gerösteten Kürbiskerne sind perfekt als Topping für Salate, Suppen oder einfach zum Knabbern!

Wie kann ich einen Kürbis noch füllen?

Wer bei der Kürbis-Füllung nach Abwechslung sucht, kann Hackfleisch zusätzlich mit Feta und Oliven verfeinern und ihm eine leicht mediterrane Note mit extra Würze geben. Feta macht sich auch großartig in einer vegetarischen Füllung aus Quinoa, Spinat, Zwiebeln und Knoblauch. Ein cremiges Risotto mit Pilzen und Parmesan eignet sich ebenfalls hervorragend als Kürbis-Füllung.

Noch mehr Inspiration findest du in unseren Top 5 Lieblingsrezepten für gefüllten Kürbis >>

Welchen Kürbis kann man füllen?

Damit du einen Kürbis füllen kannst, sollte er eine stabile, mittelgroße bis große Form sowie eine feste, aber nicht zu harte Schale haben, die im Ofen gut durchgart. Neben den beliebten Sorten Hokkaido und Butternut gibt es zahlreiche weitere Kürbissorten, die sich hervorragend zum Füllen eignen. Der Muskatkürbis mit seiner dicken Schale und seinem süß-nussigen Aroma ist ideal für herzhafte und süße Füllungen. Auch der Spaghetti-Kürbis mit seiner eher zarten Textur harmoniert geschmacklich mit vielen Zutaten und lässt sich prima mit einer köstlichen Füllung versehen.