Überbackene Zucchini-Roll-Ups
Zum Dahinschmelzen: Würzige Hackfleisch-Tomatensoße wird für dieses herrliche Ofengericht in Zucchini-Streifen eingerollt und mit Kirschtomaten und Käsecreme überbacken. Da bleiben garantiert keine Reste übrig!
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
600 g gemischtes Hackfleisch
Salz
Pfeffer
2 Gläser (à 400 g) Tomatensoße
3 Zucchini
½ Bund Basilikum
5-6 Stiele Thymian
150 g gelbe und rote Kirschtomaten
125 g Mozzarella
200 g Schmand
Saft von ½ Zitrone
Zubereitung
Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin ca. 1 Minute andünsten, das Hack zugeben und krümelig braten. Salzen und pfeffern. Tomatensoße zugeben und ca. 10 Minuten köcheln.
Inzwischen Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden. Zucchinischeiben auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen, mit 4 EL Öl beträufeln, mit Salz bestreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 4–5 Minuten garen. Herausnehmen.
Basilikum- und Thymianblätter abzupfen und, bis auf einige, hacken. Kirschtomaten halbieren. Die gehackten Kräuter unter die Tomatensoße rühren.
Mozzarella, Schmand und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Je etwas Hackfleischmasse auf ein Ende der Zucchinischeiben geben und aufrollen. Röllchen in eine große Auflaufform setzen. Restliche Hackmasse in den Zwischenräumen verteilen. Die Käsecreme darübergeben. Die Kirschtomaten in der Form verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten backen. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit den restlichen Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 27 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate