Überbackener Hackbraten mit Zucchini-Nudeln
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
5 EL Öl
500 g Rinderhackfleisch
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
1 Packung (220 g; Abtr.-Gew.: 125 g) Mozzarella-Käse
3 mittelgroße Tomaten
300 g Bandnudeln
2 Zucchini (à ca. 200 g)
¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
100 g Schlagsahne
2 TL Speisestärke
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Zwiebel-Knoblauch-Mischung kurz andünsten.
Brötchen gut ausdrücken. Hackfleisch, Zwiebel-Knoblauch-Mischung, Brötchen und Eier zu einer glatten Masse verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Einen flachen Laib formen und auf eine mit 1 Esslöffel Öl bestrichene Fettpfanne setzen.
Mozzarella abtropfen lassen. Tomaten waschen und putzen. Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden und den Hackbraten abwechselnd damit belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten garen.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Zucchini putzen, waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Anschließend in dünne Streifen schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinistreifen darin kurz anbraten.
Herausnehmen und beiseite legen. Restliche Zwiebel-Knoblauch-Mischung im Bratöl andünsten. Mit Brühe ablöschen. Sahne zugeben und aufkochen lassen. Speisestärke und 2 Esslöffel Wasser glatt rühren. In die Soße einrühren und nochmals aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Zucchinistreifen und Nudeln in der Soße erwärmen. Zucchini-Nudeln auf einer Platte anrichten. Hackbraten in Scheiben schneiden und auf die Nudeln legen.
Mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 920 kcal
- 47 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate