Überbackener Lachs mit Broccoli
Zutaten
50 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
¼ l Milch
250 g Schlagsahne
2 EL Meerrettich (aus dem Glas)
Salz
weißer Pfeffer
750 g Lachsfilet ohne Haut
Saft von 1 Zitrone
1 kg Broccoli
1 Tomate
1 Zwiebel
Limonen- bzw. Zitronenscheiben und Dill zum Garnieren
Zubereitung
30 g Fett schmelzen, Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Milch und Sahne nach und nach unter Rühren angießen. Soße mit Meerrettich, Salz und Pfeffer würzen und bei schwacher Hitze 10 Minuten unter Rühren köcheln.
Fisch kalt abspülen und trocken tupfen. Ca. 1 Liter Wasser mit Zitronensaft und Salz aufkochen. Lachsfilet hineingeben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten dünsten. In der Zwischenzeit Broccoli putzen, in Röschen schneiden und waschen.
In 3/8 Liter kochendem Salzwasser zugedeckt 8-10 Minuten garen. Fisch aus dem Garwasser nehmen und gut abtropfen lassen. In eine ofenfeste Form legen, Soße darübergießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten überbacken.
Tomate putzen, waschen und trockenreiben. Vierteln und entkernen. Fuchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Im restlichen Fett andünsten. Broccoli abgießen und abtropfen lassen.
Broccoli und Tomaten zur Zwiebel geben und kurz im Fett schwenken. Gemüse mit auf der Fischplatte oder seperat servieren. Fisch mit Limonen- bzw. Zitronenscheiben und Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 820 kcal
- 47 g Eiweiß
- 59 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate