Überbackenes Hähnchenfilet mit Kartoffel-Zucchini-Gratin
Zutaten
1 rote Paprika
1 Zucchini
600 g Kartoffeln
250 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
200 g Goudakäse am Stück
4 (à 150 g) Hähnchenfilets
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
8 Stiele Thymian
100 ml Geflügelbrühe (Instant)
2 Mini-Paprikaschoten
Zubereitung
Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zucchini waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd schuppenförmig in eine gefettete rechteckige Auflaufform schichten.
Sahne mit Salz und Pfeffer würzen und über das Gratin gießen. 100 g Käse darüberraspeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten garen. Inzwischen Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch von beiden Seiten ca. 5 Minuten anbraten. 100 g Käse in Würfel schneiden. Fleisch in einer rechteckigen Auflaufform nebeneinander legen und mit Paprika- und Käsewürfeln belegen.
Die letzten 20 Minuten im Ofen mit überbacken. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Thymian waschen und trocken schütteln. Zwiebelwürfel in der Pfanne anbraten, mit Brühe ablöschen und Bratensatz lösen.
4 Stiele Thymian zum Garnieren zurücklassen, übrigen in die Pfanne geben. Aufkochen und 2 Minuten köcheln. Soße durch ein Sieb passieren. Fleisch in Scheiben schneiden und mit Gratin und Soße auf Tellern anrichten.
Mini-Paprika halbieren und waschen. Teller mit je 1/2 Schote und 1 Stiel Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 57 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate