Pfirsich-Eistee selber machen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Selbst gemachter Pfirsich-Eistee ist im Sommer immer eine gute Idee. Aus schwarzem Tee, Pfirsichsirup, etwas Zitrone und jeder Menge Eiswürfel entsteht ganz einfach eine erfrischende Abkühlung - ganz ohne Zusätze und mit schön viel Fruchtgeschmack. So geht's!
Zutaten
5 Pfirsiche
250 ml Wasser
200 g Zucker
4-8 TL schwarzer Tee (oder 4 Teebeutel)
Eiswürfel
1 Bio-Zitrone
frische Minze (nach Belieben)
Zubereitung
Für den Pfirsichsirup 4 Pfirsiche waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit 250 ml Wasser und Zucker kurz aufkochen, 15-20 Minuten köcheln lassen, bis es andickt.
Schwarzen Tee oder die Teebeutel in eine Kanne geben und mit 1 Liter heißem, nicht mehr kochendem Wasser übergießen. Je nach gewünschter Intensität 3-5 Minuten ziehen lassen. Beutel entfernen, Tee abkühlen lassen.
Pfirsichsirup durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen, abkühlen lassen.
Eine große Karaffe (mind. 1,5 l Fassungsvermögen) mit Eiswürfeln füllen. Ausgekühlten Tee und Pfirsichsirup eingießen. Übrigen Pfirsich waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Zitrone auspressen. Pfirsichspalten und Zitronensaft zum Tee geben, umrühren.
Selbst gemachten Pfirsich-Eistee nach Belieben mit Pfirsichspalten und frischer Minze servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 265 kcal
- 1 g Eiweiß
- 62 g Kohlenhydrate
Welche Teesorte ist für Eistee am besten geeignet?
Für klassischen Pfirsich- und Zitronen-Eistee verwendet man Schwarztee wie Assam, Ceylon oder Darjeeling. Aber auch grüner Tee oder Matcha-Tee sowie weißer Tee oder Früchtetee sind eine leckere Basis. Dafür wird der Tee nach Packungsanweisung aufgebrüht, nach Bedarf gesüßt und runtergekühlt.
Pfirsich-Eistee selber machen ohne Zucker
Möchtest du Pfirsich-Eistee selber machen ohne Zucker zu verwenden, gießt du den Schwarztee wie beschrieben auf und lässt die Pfirsichspalten darin ziehen. Den beim Pfirsich schneiden entstandenen Saft kannst du für leichte natürliche Süße einfach in den Tee rühren, sowie nach Belieben etwas Honig oder Agavendicksaft.
Was kann man mit Pfirsich-Eistee mischen?
Pfirsich-Eistee ist eine leckere Basis für Limonade, alkoholfreie Bowle, Longdrinks oder Cocktails. Für zum Beispiel vier erfrischende Longdrinks kannst du 1 Liter Eistee mit ca. 125 ml Wodka, Gin oder einer anderen Sprituose mischen, verrühren und eiskalt genießen. Cheers!