Fruchtige Abkühlung mit Zitrone, Pfirsich und Co.

Eistee-Rezepte: Die besten Ideen für eiskalte Erfrischung im Sommer

"Pfirsich oder Zitrone?" ist eine oft gestellte Fragen, wenn es um Eistee geht. Der eiskalte Klassiker kann aber noch viel mehr und überzeugt uns auch diesen Sommer mit fruchtig-frischen Kreationen zum Abkühlen. Von Erdbeer-Minze bis Iced-Matcha findest du hier die beliebtesten Eistee-Rezepte für heiße Tage - zum Stöbern und Durchklicken!

(1/28)

Eistee ist eines der besten Sommergetränke! Statt ihn teuer und überzuckert im Supermarkt zu kaufen, lohnt es sich Eistee selber zu machen! So kannst du auf unnötige Zusatz- und Aromastoffe verzichten und weißt, was im beliebten Erfrischungsgetränk drinsteckt.

Eistee-Rezepte ohne Zucker

Für erfrischenden Eistee braucht es keinen Zuckerzusatz - vielmehr ist natürlich gesüßter oder gar ungesüßter Tee die bessere und gesündere Wahl an heißen Tagen. In einigen unserer Eistee-Rezepte verwenden wir zum Aromatisieren des Tees daher statt Sirup lieber Fruchtsüße von Limetten, Zitronen, Pfirsichen, Wassermelone, Beeren und anderem Sommerobst. Wer nicht gänzlich auf zusätzliche Süße verzichten möchte, greift am besten auf alternative Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft oder Stevia zurück.

Pfirsicheistee - Foto: iStock // jenifoto
Eistee für heiße Tage vorbereiten

Extra-Tipp: Selbst gemachten Eistee kannst in eine große Karaffe mit Deckel gefüllt mehrere Tage im Kühlschrank lagern und hast so immer eine fruchtig-kühle Erfrischung parat. Lust auf was Spritziges? Dann gieße den fertigen Eistee einfach mit etwas Mineralwasser auf.

Eistee-Rezepte mit Alkohol

Egal, ob Gin, Rum, Sekt oder der heißgeliebte Aperol - mit kühlem Eistee gemixt wird daraus ein herrlich erfrischender Aperitif oder Cocktail für warme Sommertage. Je nach Rezept sind frische Beeren, Minze, Gurkenschnitze oder Limettenscheiben einfache Ideen, um beschwipste Eistees hübsch zu dekorieren.

Welcher Tee eignet sich am besten für Eistee?

Klassischer Eistee wird auf Basis von schwarzem Tee zubereitet. Du kannst aber auch jede andere Teesorte für die Zubereitung eines erfrischenden Eistees verwenden. Pfirsicheistee schmeckt zum Beispiel richtig gut mit weißem statt schwarzem Tee. Für die Zubereitung kannst du sowohl auf Teebeutel als auch auf losen Tee in enstprechender Menge zurückgreifen.

Geeignete Teesorten für Eistee:

  • schwarzer Tee, z.B. Darjeeling, Ceylon (Achte bei der Zubereitung von schwarzem Tee darauf, dass dieser nicht zu lange zieht - ansonsten wird er bitter!)

  • grüner Tee, z.B. Sencha, Pfefferminze

  • weißer Tee, z.B. Jasmin, Kirschblüte, Holunder, Melisse

  • Früchtetee, z.B. Waldbeere, Pfirsich-Maracuja, Himbeere, Hibiskus

  • Weitere Tees, z.B. Mate-Tee, Matcha

Extra-Tipp: Im Supermarkt gibt es mittlerweile viele leckere Teesorten, die du kalt aufgießen kannst. So sparst du dir das Runterkühlen des Aufgusses und kannst den Eistee mit Eiswürfeln bestückt direkt genießen.