Vegane Erdbeer-Muffins

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Wunderbar saftig - und das ganz ohne tierische Produkte. Wer die leckeren veganen Erdbeer-Muffins probiert, vermisst sicherlich keine Butter, Eier oder Milch. Der Trick für die tolle Konsistenz ist das Zusammenspiel von Backpulver und Natron mit Essig.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Wartezeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zur Erdbeersaison geht nichts über traumhafte Erdbeerkuchen. Unsere Muffins mit den gebackenen Früchtchen sind eine ganz besondere Leckerei, denn sie sind toll zum Mitnehmen oder für Gäste. Unbedingt ausprobieren!

Lust auf noch mehr vegane Küchlein? Probier doch mal unsere Rezepte für Cupcakes mit Himbeeren, Krümel-Kirsch-Muffins, Marmor-Muffins mit Erdnuss-Streuseln oder Banana-Erdnuss-Muffins!

Zutaten

Stück

225 g Erdbeeren

250 ml Sojamilch oder Mandelmilch

1 TL Apfelessig

260 g Mehl

2 ½ TL Backpulver

¼ TL Natron

½ TL Salz

65 g Zucker

120 ml Rapsöl

1 TL geriebene Zitronenschale

1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

1

Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Sojamilch und Apfelessig miteinander verrühren.

2

Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine zweite Schüssel geben und gründlich vermengen.

3

In einer weiteren kleinen Schüssel Zucker, Rapsöl, Zitronenschale und Vanilleextrakt mit einem Schneebesen miteinander vermengen, die Sojamilch hinzufügen und umrühren.

4

Die Mischung in die Schüssel mit dem Mehl geben und zu einem Teig verrühren. Anschließend die Erbeeren dazugeben und unterheben.

5

Teig in 6 mit Papierförmchen ausgelegte Mulden eines Muffinblechs verteilen. Bei 180 °C (Ober- / Unterhitze) für ca. 25 Minuten im Ofen backen. Zur Garprobe ein Holzstäbchen in einen Muffin stecken. Die Muffins sind fertif, wenn kein Teig am Holzspieß klebt.

Nährwerte

Pro Stück

  • 400 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 46 g Kohlenhydrate