Vegane Waffeln
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vegane Waffeln mag jeder! Mit diesem einfachen Rezept für veganen Waffelteig klappt das nächste süße Frühstück ganz ohne tierische Produkte.
Zutaten
75 g vegane Butter
300 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
75 g Zucker
150 ml Hafermilch
100 ml Mineralwasser
Zubereitung
Für den veganen Waffelteig Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Butter, pflanzliche Milch und Mineralwasser mit dem Handmixer zu einem homogenen Teig vermengen und 10 Minuten ruhen lassen.
Waffeleisen erhitzen. Beide Seiten dünn mit Öl auspinseln. 2 große EL Teig hineingeben und ca. 3-5 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
- 218 kcal
- 3 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Gemahlene Mandeln für ein feines Aroma
Ersetze 100g Mehl mit 100 g gemahlene Mandeln. Das sorgt für eine zarte, leicht nussige Note und macht die veganen Waffeln schön aromatisch.
Das Waffeleisen: unser Lieblings-Küchengerät
Das Waffeleisen ist der Schlüssel zu perfekt gebackenen Waffeln – knusprig außen, fluffig innen. Achte darauf, dass du es gut vorheizt, damit der Teig gleichmäßig backt. Wenn du es leicht einfettest, bleibt der Waffelteig nicht haften und deine Waffeln bekommen eine schöne goldene Farbe.
Wie backe ich vegane Waffeln mit Apfelmus?
Apfelmus ist ein beliebter Ei-Ersatz in veganen Rezepten, da es die Bindung im Teig übernimmt und für eine saftige Konsistenz sorgt. Gleichzeitig verleiht es den Waffeln eine natürliche Süße und macht sie wunderbar fluffig. Um vegane Waffeln mit Apfelmus zu backen, kannst du einfach Apfelmus anstelle von Eiern im Teig verwenden. Für den Teig ersetzt du 1 Ei einfach mit 70 g Apfelmus und bereitest ihn dann wie im Rezept beschrieben vor.
Wie backe ich vegane Waffeln ohne Zucker?
Vegane Waffeln ohne Zucker gelingen ganz einfach mit Zuckeralternativen wie Ahornsirup, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker. Für einen natürlichen Geschmack kannst du auch pürierte Datteln oder reife Bananen verwenden. Beim Einsatz von Zuckeralternativen gilt: Ersetze Zucker mit Alternativen wie Erythrit oder Xylit im Verhältnis 1:1, während du bei Flüssigsüßen wie Ahornsirup oder Agavendicksaft etwa 75 % der angegebenen Zuckermenge verwenden kannst. Am besten du schmeckst den Teig ab, um die perfekte Süße für dich zu finden.
Wie backe ich Waffeln ohne Milch?
Vegane Waffeln ohne Milch sind kinderleicht zuzubereiten! Ersetze Kuhmilch einfach durch die gleiche Menge Pflanzendrink wie Hafer-, Soja- oder Mandelmilch und bereite den Teig nach Anleitung zu.