Waffeltorte mit Himbeersahne
Zutaten
125 g weiche Butter oder Margarine
175 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
2 Eier (Gr. M)
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1-2 EL Öl
4 Blatt rote Gelatine
350 g Himbeeren
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 ½ (à 200 g) Schlagsahne
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Weiches Fett, 125 g Zucker, Salz und abgeriebene Zitronenschale schaumig rühren. Eier nacheinander zufügen und rühren, bis der Zucker gelöst ist. Mehl und Speisestärke darübersieben und kurz unterrühren.
Waffeleisen nach Gebrauchsanweisung ca. 10 Minuten vorheizen. Obere und untere Backfläche mit etwas Öl einstreichen. 2-3 Esslöffel Teig auf die untere Backfläche geben. Etwas verstreichen. Waffeleisen schließen.
Die Waffel 2-3 Minuten goldbraun backen. Vorsichtig herausnehmen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus dem restlichen Teig 3 weitere Waffeln backen. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Himbeeren verlesen. 250 g abnehmen, mit restlichem Zucker und Vanillin-Zucker vermischen und mit dem Schneidstab des Handrührgerätes pürieren. Durch ein Sieb streichen. Gelatine ausdrücken und vorsichtig auflösen.
Unter das Himbeerpüree rühren und kalt stellen. Sahne steif schlagen. Sobald das Püree zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Creme im Kühlschrank etwas fest werden lassen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
3 Waffelböden schleifenartig damit bespritzen und locker zusammensetzen. Aus restlichem Boden die 5 Herzen herausschneiden, schräg in die Creme stecken und mit restlichen Himbeeren verzieren. Mit Puderzucker bestäuben.
Ergibt ca. 5 Portionen.
Nährwerte
Pro Portion
- 750 kcal