Wiesen-Hendl mit Krautsalat
Zutaten
125 g weiche Butter
1-2 EL Edelsüßpaprika
2 Hähnchen (à ca. 1,2 kg)
Salz
Pfeffer
2 Bund Petersilie
1 (ca. 600 g) Weißkohl
1 Zwiebel
3 ½ EL Öl
175 ml Apfel-Essig
150 ml Gemüsebrühe
Zucker
2 Paprikaschoten (à ca. 200 g)
Zubereitung
Butter in einem Topf schmelzen, Paprikapulver einrühren. Hähnchen von innen und außen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen und trocken tupfen. 1/2 Bund Petersilie beiseitelegen.
Übrige Petersilienstiele in die Bauchhöhlen der Hähnchen verteilen und jeweils 30 g Petersilienbutter in Klecksen hineingeben. Bauchöffnung zustecken, Keulen und Flügel mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen nebeneinander mit der Brustseite nach oben auf eine gefettete Fettpfanne des Backofens setzen und mit Paprika-Butter bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 1 1/4–1 1/2 Stunden braten. Zwischendurch immer mal wieder mit Paprikabutter bestreichen. Weißkohl putzen, vierteln, Strunk herausschneiden.
Kohl in dünne Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1/2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin andünsten. Essig, Brühe, Salz, Pfeffer und Zucker aufkochen, 3 EL Öl dazugießen.
Heiße Marinade über den Kohl gießen, kurz abkühlen lassen. Kohl mit den Händen gut durchkneten. Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Unter den Krautsalat mischen. Zugedeckt ziehen lassen. Blättchen von übriger Petersilie abzupfen, fein hacken und zur restlichen Paprikabutter geben.
Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit Hähnchen damit bestreichen und zu Ende garen. Hähnchen herausnehmen und mit einer Geflügelschere halbieren. Krautsalat und Hähnchen auf 4 Platten anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 990 kcal
- 91 g Eiweiß
- 64 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate