Windbeutel mit Himbeer-Baiser
Zutaten
300 g TK-Himbeeren
125 ml Milch
120 g Butter
1 TL Zucker
½ TL Salz
140 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
300 g Magerquark
2 EL Holunderblütensirup
300 g Joghurt (3,5 % Fett)
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 EL brauner Zucker
70 g Baiser
1-2 EL Puderzucker
Zubereitung
Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Für die Windbeutel 125 ml Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Wenn das Fett vollständig geschmolzen ist, Mehl auf einmal hineingeben. Mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet und sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Masse in eine Schüssel geben, mit den Knethaken des Handrührgeräts Eier nacheinander unterrühren.
Brandteig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und je ca. 5 Windbeutel (Tuffs) aufspritzen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und waagerecht halbieren.
Für die Füllung Quark, Holunderblütensirup, Joghurt, Vanillin-Zucker und braunen Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Baiser grob zerbröseln und mit den Himbeeren vorsichtig unter die Quarkcreme heben. Windbeutel mit Creme füllen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 280 kcal
- 11 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate