Windbeutel mit Stachelbeer-Kompott
Zutaten
90 g Butter
1 Prise Salz
140 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
500 g rote Stachelbeeren
1 Vanilleschote
2-3 EL Zucker
200 ml Weißwein
100 ml Orangensaft
1 gehäufter TL Speisestärke
100 g Mandelstifte
500 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillin-Zucker
2 Pck. Sahnefestiger
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
250 ml Wasser, Butter und Salz in einem Topf aufkochen. Wenn das Fett vollständig geschmolzen ist, das Mehl auf einmal hineingeben. Mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet und sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. In eine Schüssel geben, 1 Ei sofort unterrühren. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. 3 Eier nacheinander unter den Teig rühren.
Teig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen. Backblech mit Backpapier auslegen und ca. 15 Windbeutel aufspritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, waagerecht halbieren und auskühlen lassen.
Inzwischen Stachelbeeren putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Vanilleschote längs halbieren und Mark herauskratzen. Zucker karamellisieren, mit Weißwein und Orangensaft ablöschen. Stachelbeeren, Vanilleschote und -mark dazugeben und ca. 1 Minute köcheln lassen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, Kompott damit binden und auskühlen lassen.
Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Vanillin-Zucker und Sahnefestiger einrieseln lassen. Kompott auf unteren Windbeutel-Hälften verteilen. Mandeln unter die Sahne rühren und auf dem Kompott verteilen. Obere Windbeutel-Hälften daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 5 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate