Wolkenweicher Hefezopf
Noch vor dem Ostereiersuchen verspeisen wir die erste Scheibe ofenwarm mit Butter und Marmelade. Ein Schuss Wein lässt das süße Brot extraluftig aufgehen
Zutaten
1 Würfel (42 g) Hefe
75 g Zucker
75 g Butter
200 ml warme Milch
+ 1 EL warme Milch
5 EL Weißwein
550 g Mehl + etwas zum Bearbeiten
2 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Mandelblättchen
2 EL Hagelzucker
Zubereitung
Hefe zerbröckeln und mit Zucker flüssig rühren. Butter schmelzen, 200 ml Milch und Wein zufügen. Topf vom Herd ziehen. Mehl, flüssige Hefe, Eier und Milchmischung mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Teig durchkneten. Für den unteren Zopf ca. ⅔ Teig in vier gleich große Stücke teilen. Auf Mehl zu vier Strängen (ca. 60 cm lang) rollen, diese zu einem Zopf flechten. Dafür an der Spitze andrücken. Beginne mit dem rechten Strang und führe ihn einmal, über den von ihm linken Strang, dann unter den nächsten Strang und wieder über den nächsten. Der zu Beginn rechte Strang liegt jetzt ganz links. Nun wechselst du wieder zum Strang der ganz rechts liegt und führst die gleichen Schritte aus. So geht's weiter, bis der Zopf fertig ist. Zopf diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Für den oberen Zopf Rest Teig in drei Stücke teilen. Auf Mehl zu drei Strängen (ca. 60 cm lang) rollen. Diese ebenfalls zu einem Zopf flechten und auf den größeren Zopf setzen. Zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen.
Eigelb und 1 EL Milch verquirlen. Zopf damit bestreichen. Mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 138 kcal
- 4 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate