Zimt-Schnecken-Waffeln
Zutaten
½ Würfel Hefe
115 g Zucker
65 g Butter oder Margarine
¼ l Milch
500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M)
3 TL gemahlener Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Hefe und 15 g Zucker verrühren. 40 g Fett in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen und kalte Milch dazugießen. Mehl in eine Schüssel geben. 25 g Zucker, Salz, Ei, lauwarme Fett-Milchmischung und Hefe zufügen.
Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30–45 Minuten gehen lassen.
25 g Fett in einem Topf zerlassen. 75 g Zucker und Zimt mischen. Hefeteig mit den Händen kurz verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer rechteckigen Platte (ca. 38 x 40 cm) ausrollen.
Platte mit der flüssigen Butter bestreichen, dabei an einer Längsseite einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Teig gleichmäßig mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen. Teigplatte zu der unbestrichenen Längsseite aufrollen und die Nahtkante gut andrücken.
Rolle in 18 ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in jede Scheibe einen Lollistiel stecken. Scheiben mit den Händen flachdrücken.
Ein Waffeleisen für Belgische Waffeln (2 eckige Waffeln à 10 x 10 cm) vorheizen und mit Öl ausstreichen. Jeweils 2 Zimtschnecken am Stiel in das Waffeleisen legen und bei mittlerer Hitze goldbraun backen.
Nacheinander alle Zimtschnecken backen, dabei zwischendurch das Waffeleisen säubern (Zimt-Zucker karamellisiert in dem Waffeleisen).
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 4 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate