Zimtplätzchen - Rezept aus Omas Backbuch
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Omas Zimtplätzchen mit Butter schmecken wunderbar nach Weihnachten. Der Klassiker zum Ausstechen ist einfach gemacht und schon beim Backen duftet die Küche lieblich nach Zimt.
Zutaten
250 g Mehl
1 Prise Salz
120 g Butter
120 g Zucker
1 TL Zimt
1 Eigelb
Milch nach Bedarf
Zubereitung
Mehl und Salz mischen. Butter in Flöcken zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Wenn die Mischung zu bröseln beginnt, Zucker und Zimt zugeben.
Eigelb zugeben und alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Gelingt das schlecht, 1-2 EL Milch hinzufügen. Die Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig darauf ca. 1 cm dick ausrollen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig Kekse ausstechen und diese auf das Backblech legen. Zimtplätzchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10-15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 58 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Zimtplätzchen mit Zimt-Zucker-Kruste
Für mich darf bei diesen Plätzchen eine Zimt-Zucker-Kruste nicht fehlen. Dafür mische ich 60 g Zucker mit 1 TL Zimt. Vor dem Backen bestreiche ich den ausgestochenen Plätzchenteig mit verquirltem Eiweiß und streue die Zimt-Zucker-Mischung darüber.
Wie lange sind die Zimtplätzchen haltbar?
Die Zimtplätzchen bleiben gut verschlossen in Dosen etwa 4 Wochen frisch.
Leckere Zimtplätzchen-Varianten
Neben dem einfachen Grundrezept gibt es viele leckere Abwandlungen von Zimtplätzchen. Du kannst zum Beispiel die Hälfte des Mehls durch gemahlenen Nüsse oder Mandeln ersetzen.
Auch Toppings passen toll zu den Weihnachtsplätzchen: Mit geschmolzener Schokoladenkuvertüre überzogen und mit gehackten Nüssen dekoriert machen die Zimtplätzchen richtig was her. Wer mag kann sie alternativ mit Zuckerguss dekorieren. Hier findest du weitere Ideen zum Verzieren von Plätzchen >>
Ceylon oder Cassia - welche Zimtsorte ist besser?
Für besonders feines Zimtaroma solltest du für deine Zimtplätzchen zu Ceylon-Zimt greifen. Im Gegensatz zu Cassia-Zimt enthält er kaum Schadstoffe, was ihn für den Verzehr unbedenklich macht. Ceylon-Zimt ist außerdem aromatischer und weniger scharf.