Einfache Zitronenrolle mit Quark
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Luftiger Biskuit und fruchtige Quarkcreme machen unsere Zitronen-Rolle zum frischen Highlight auf dem Kuchenteller. Ihr Geschmack macht richtig Lust auf milde Temperaturen und Frühling. Das beste Rezept von Oma!
Hier trifft Zitronenfrische auf luftigen Kuchengenuss: In den zarten Biskuitteig eingerollt wird eine schnelle Quarkcreme mit Zitronensaft und -abrieb sowie aufgeschlagener Sahne, die wir mit Vanillezucker fein abschmecken - ganz nach Omas Geschmack.
Diese fruchtig-frische Biskuitrolle ist ein tolles Backprojekt für alle Zitronen-Fans. Die Zubereitung gelingt mit unserer praktischen Anleitung und hilfreichen Schrittbildern ganz einfach. Also keine Scheu vor dem vermeintlich komplizierten Aufrollen - das wirst du mit diesem Rezept garantiert meistern!
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
75 g + 5 EL Zucker
Salz
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
ca. 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
500 g Magerquark
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Bio-Zitrone
250 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
Zubereitung
Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 Prise Salz einrieseln lassen. Eigelb mit einer Gabel verquirlen und unter den Eischnee heben. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eimasse sieben, unterheben.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (ca. 35 x 40 cm) glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten hellbraun backen.
5 EL Zucker gleichmäßig auf ein sauberes Geschirrtuch streuen. Die heiße Biskuitplatte vorsichtig auf das Tuch stürzen. Sofort das Backpapier mit etwas Wasser anfeuchten und abziehen, sonst klebt es fest. Biskuit mit dem Tuch von einer Längsseite her aufrollen und so auskühlen lassen.
Für die Zitronencreme Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. Schale fein abreiben, Saft auspressen. Quark, 100 g Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und -saft verrühren. Sahne steif schlagen und Sahnefestiger einrieseln lassen. Unter den Quark heben.
Biskuit entrollen. Zitronencreme daraufstreichen, dabei rundherum einen ca. 2 cm breiten Rand lassen. Das Tuch an einer Längsseite anheben und mit dessen Hilfe den Biskuit wieder aufrollen. Mind. 4 Stunden kalt stellen.
Zitronen-Rolle mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 235 kcal
- 8 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Omas Tipp: So reißt der Biskuit nicht!
Damit die Biskuitplatte schön elastisch ist und das Aufrollen ohne Risse gelingt, darf der Biskuit nicht zu lange gebacken werden! Da nicht jeder Ofen die gleiche Intensität hat, kannst du dir merken: Sobald der Biskuit eine helle Bräunung hat, ist er fertig.