Zitronen-Garnelen vom Blech
So schmeckt der Sommer: fruchtig-frisch und nach einer leichten Meeresbrise! Die Garnelen vom Blech sind perfekt, um es sich draußen im Garten oder auf dem Balkon gut gehen zu lassen.
Zutaten
600 g tiefgefrorene Garnelen (mit Schale)
300 g rote Kirschtomaten
300 g gelbe Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
2 Bio-Zitronen
5 EL Olivenöl
1 TL brauner Zucker
Salz
Pfeffer
grobes Meersalz
1 TL Chiliflocken
50 g Portulak (alternativ junger Feldsalat oder Rauke)
Zubereitung
Garnelen in ein Sieb geben und auftauen lassen. Tomaten waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben, Schale von einer abreiben und Saft von dieser auspressen. Zweite Zitrone in dünne Scheiben schneiden.
Garnelen aus der Schale lösen, dabei die Schwanzflosse dran lassen. Zitronensaft- und Abrieb, 2 EL Olivenöl, Knoblauch, Chili, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren, Garnelen darin 5–10 Minuten marinieren. Tomaten, Garnelen mit Sud und Zitronenscheiben auf einem Backblech verteilen. Mit 3 EL Olivenöl beträufeln, Meersalz, Pfeffer und Chiliflocken darüberstreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) auf der zweiten Schiene von oben 15–20 Minuten garen.
Inzwischen Portulak waschen, trocken schütteln und putzen. Blech aus dem Ofen nehmen, mit Portulak bestreuen und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal
- 30 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate