Zitronen-Gugelhupf mit Überraschung
In diesem Geburtstagskuchen versteckt sich eine kunterbunte Überraschung. Beim Anschnitt wird nämlich die Schokolinsen-Füllung enthüllt!
Unser Tipp: Den Kuchen kannst du auch in einer normalen Gugelhupf-Form backen. Evtl. etwas länger im Ofen lassen. Ob der Rührkuchen gar ist, kontrollierst du am besten mit der Stäbchenprobe. Nach dem Abkühlen dann waagerecht halbieren und die untere Hälfte mit einem Esslöffel vorsichtig aushöhlen um Platz für die Füllung zu schaffen. Kuchenreste kannst du zu Cake Pops oder Rumkugeln verarbeiten.
Hier findest du weitere Ideen für Kindergeburtstagskuchen >>
Zutaten
1 Bio-Zitrone
350 g Butter
270 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
5 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 ½ Pck. Backpulver
100 g Puderzucker
200 g Schokolinsen
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abraspeln, Zitrone halbieren und Saft aus beiden Hälften pressen. Butter mit Zitronenschale, bis auf etwas zum Verzieren, Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit Zitronensaft, bis auf ca. 3 EL zur Butter-Eier-Mischung geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Teig gleichmäßig in beide Formhälften verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Beide Kuchenteile aus den Formen lösen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit für den Guss Puderzucker mit übrigem Zitronensaft glatt rühren. Untere Kuchenhälfte mit Schokolinsen füllen, obere Kuchenhälfte darauf legen und Kuchen mit Zuckerguss und restlicher Zitronenschale verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 600 kcal
- 8 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate