Zitronenhähnchen mit Zitronenconfit
Zutaten
2 Limetten
2 unbehandelte Zitronen
150 ml Ahornsirup
150 g Porree (Lauch)
8 getrocknete Tomaten
1 TL Meersalz
1 TL Zucker
8 Knoblauchzehen
8 Schalotten
8 (à 150 g) Hähnchenfilets
Salz
Pfeffer
Piment
2 EL Butterschmalz
Zubereitung
Limetten und Zitronen heiß waschen, trocken reiben. Limettenschale dünn abraspeln. Limetten halbieren, Saft auspressen. Ahornsirup, Limettensaft und -schale leicht erhitzen. Für das Confit Porree putzen und waschen.
Tomaten und Porree in feine Würfel schneiden. Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen, fein hacken. Mit Meersalz und Zucker in einem Mörser zerstoßen. Mit Tomaten und Porree verrühren. Knoblauch und Schalotten schälen und halbieren.
Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Piment würzen. Schmalz erhitzen, Fleisch darin unter Wenden ca. 6 Minuten hellbraun anbraten. Nach ca. 4 Minuten Schalotten und Knoblauch zugeben.
1/4 von der Ahornsirup-Limetten-Mischung über das Fleisch träufeln. Pfanneninhalt in eine gefettete Auflaufform füllen. 1-2 Zitronen in Scheiben schneiden. Hälfte des Confits über das Fleisch streuen und jeweils mit 1-2 Zitronenscheiben bedecken.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten weitergaren, dabei zwischendurch mit Ahornsirup-Mischung beträufeln. Übriges Confit auf dem Fleisch verteilen und mit übriger Ahornsirup-Limetten-Mischung beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 250 kcal
- 35 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate