Zitronenthymian-Nudeln mit Hähnchenroulade
Zutaten
75 g Cashewkerne
2 Bund (ca. 100 g)glatte Petersilie
½ großer Topf Zitronenthymian
2-3 Knoblauchzehen
50 g geriebener Pecorino oder vegetarischer Hartkäse
125 ml + ca. 2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
100 g Frischkäsezubereitung, fitline 0,2 % Fett
3 (ca. 600 g)große Hähnchenfilets
350 g dünne Bandnudeln (Tagliatelle)
ca. 10 g Butterschmalz
einige Spritzer Zitronensaft
Petersilie und Thymian zum Bestreuen
Zitronenspalten zum Garnieren
Zubereitung
Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Petersilie und Thymian waschen und trocken schütteln Petersilienblättchen abzupfen, Thymianblättchen von den Stielen streifen.
Knoblauch schälen und grob hacken. Cashewkerne, Kräuter, Knoblauch, Pecorino Käse und ca. 125 ml Olivenöl in einem Standmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Frischkäse und 100 g Pesto verrühren. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und der Länge nach in jeweils 4 dünne Scheiben schneiden. Gefrierbeutel aufschneiden, Filets einzeln dazwischen legen und flachklopfen.
Hähnchenrouladen mit Pesto-Frischkäse bestreichen, aufrollen und mit einem kleinen Holzspießchen feststecken.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Rouladen darin unter Wenden 8–10 Minuten braten. Nudeln auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei ca. 125 ml Nudelwasser auffangen.
Nudeln und Nudelwasser zurück in den Topf geben und mit ca. 2/3 des restlichen Pestos vermischen. Mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken.
Übriges Pesto mit 4–5 EL Öl verrühren und in ein kleines Gläschen geben. Nudeln und Rouladen auf einer großen Platte anrichten. Nach Belieben mit Petersilie und Thymian bestreuen und mit Zitrone garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 990 kcal
- 56 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate