Zucchini süß-sauer
Reiche Ernte im Gemüsegarten? Wir zaubern daraus eingelegte Zucchini süß-sauer, den leckeren Begleiter für jede Brot- und Jahreszeit.
Zucchini süß-sauer - lecker und vielseitig
Der erfrischende Gemüse-Mix aus Zucchini, Möhren und Zwiebeln erhält durch die Würze von Selleriesalz, Kurkuma, Senfkörnern und Kräuteressig ein wunderbares Aroma. Das süß-sauer eingelegte Gemüse passt als Beilage zu belegten Stullen beim Abendbrot sowie zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch und Fisch. Und auch beim Picknick oder Camping bringt ein Glas Zucchini süß-sauer leckere Abwechslung auf Picknickdecke und Klapptisch.
Du bist immer auf der Suche nach Koch- und Backideen mit dem geliebten Sommerkürbis? Hier findest du noch mehr bunte Zucchini-Rezepte >>
Im Sommer ernten, im Herbst und Winter genießen - unsere besten Rezepte zum Einkochen, Einmachen und Einlegen >>
Zucchini süß-sauer einlegen - Rezept:
Zutaten
3 kg kleine Zucchini (z. B. gelbe und grüne)
600 g Möhren
500 g Zwiebeln
750 g Zucker
4 TL Salz
4 TL Selleriesalz
4 TL Kurkuma
4 TL Senfkörner
850 ml Kräuteressig
Zubereitung
Am Vortag Zucchini waschen, längs vierteln und in Stücke schneiden. Möhren schälen, waschen und raspeln. Zwiebeln schälen und würfeln. Alles in eine große Schüssel geben. Zucker, Salz, Selleriesalz, Kurkuma, Senfkörner und Essig verrühren, mit dem Gemüse mischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag Backofen mit Fettpfanne vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Gemüse samt Sud bis ca. 2 cm unter den Rand in vorbereitete Einmachgläser füllen, dabei darauf achten, dass das Gemüse vollständig mit Sud bedeckt ist. Gläser mit Gummiringen und Einmachklemmen verschließen, mit Abstand auf die Fettpfanne stellen. Kochendes Wasser angießen, sodass die Gläser 2–3 cm tief im Wasser stehen. Wenn der Sud in den Gläsern perlt, Ofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 90 °C/Umluft: 70 °C/Gas: s. Hersteller) und das Gemüse weitere 30 Minuten einkochen. Auskühlen lassen.
Kühl und dunkel gelagert sind die Zucchini süß-sauer mindestens 6 Monate haltbar.
Nährwerte
Pro Portion
- 701 kcal
- 13 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 148 g Kohlenhydrate