Zucchini-Tarte für grüne Gaumen
Ob warm oder kalt: knuspriger Filoteig, belegt mit Zucchini, Feta und Oliven, ist vielleicht die schönste Art, die eigene Gemüseernte zu feiern. Dazu ein kühles Glas Vino und ab nach draußen.
Zutaten
5 Blätter Filoteig (125 g; Kühlregal)
2 Zucchini (ca. 400 g)
Salz
Pfeffer
3 EL Butter
100 g Feta
5 Stiele Minze
2 Eier (Gr. M)
200 g Schlagsahne
3 EL schwarze Oliven (entsteint)
Zubereitung
Teigblätter bei Raumtemperatur 15–20 Minuten ruhen lassen. Die Zucchini putzen, waschen und grob reiben. Mit 1⁄2 TL Salz mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Butter in einem Topf schmelzen.
Den Feta zerbröseln. Die Minze waschen, trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Die Eier mit der Sahne verquirlen. Zucchini gut ausdrücken, mit Feta und Minze in die Eier-Mischung rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Tarteform mit Hebeboden (ca. 11 x 35 cm) mit etwas flüssiger Butter fetten. Teigblätter entrollen und halbieren. Die Form, auch am Rand, überlappend mit den Teigstreifen auslegen, dabei jedes Teigblatt dünn mit flüssiger Butter bestreichen. Eier-Zucchini-Masse hineingeben. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Oliven auf der Tarte verteilen. Evtl. mit Minzblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 7 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate