„Summer Jam“- Cheesecake
Die Küche ist zum Tanzen da! Und dieser No-Bake-Cake mit frischen Beeren, Quarkcreme und „Oreo“-Cookies ist so easy gemacht, dass Sie nebenbei noch ein paar Dance-Moves einlegen können.
Zutaten
etwas Öl
50 g Butter
1 Packung Kakaokekse mit Cremefüllung (176 g; z. B. „Oreo“)
je 125 g Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Rote Johannisbeeren
1 Bio-Zitrone
400 g Doppelrahmfrischkäse
75 g Zucker
200 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
100 g Beerenkonfitüre (kernlos; z. B. von Schwartau)
Zubereitung
Eine Tortenplatte mit etwas Öl einstreichen. Den Formrand einer Springform (20 cm Ø) daraufsetzen. Butter in einem Topf schmelzen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle grob zerbröseln. Keksbrösel und Butter mischen, in den Formrand füllen und gleichmäßig als Boden andrücken. Kalt stellen.
Beeren verlesen, evtl. waschen. Johannisbeeren von den Rispen streifen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Frischkäse, Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren. Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Sahne unter die Frischkäsemasse heben.
Etwa die Hälfte der Beeren auf dem Keksboden verteilen. Creme vorsichtig daraufgeben, sodass die Beeren nicht verrutschen. Restliche Beeren auf die Creme streuen und diese leicht in die Creme drücken. Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Konfitüre bei kleiner Hitze leicht erwärmen. Kuchen aus dem Formrand lösen und die Konfitüre darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate