Apfel-Lachs-Tatar auf Wasabispiegel
Zutaten
2 dünne Fladenbrote oder Weizentortillas
etwas etwas Olivenöl
1-2 Stiele Thymian
2 EL geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
300 Lachsfilet
1 Schalotte
1 Apfel
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
3 TL Wasabipaste (asiatischer Meerrettich; aus der Tube)
4 EL Apfelsaft
3 EL Crème fraîche
1 TL Sesam
Zubereitung
Fladenbrote in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und dünn mit etwas Olivenöl bestreichen. Eine Auflaufform umgedreht auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Brotstreifen etwa zur Hälfte an deren Rand legen, sodass sie sich leicht biegen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3). Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Brotstreifen mit Thymian und Parmesan bestreuen. Im heißen Backofen 5–7 Minuten goldbraun backen und auf der Form auskühlen lassen.
Für das Tatar Lachs waschen, trocken tupfen und in sehr feine Würfel schneiden. Schalotte und Apfel schälen, fein würfeln. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Mit Lachs mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen Ring (ca. 8 cm Ø; oder aus einem mehrfach gefalteten Alufolienstreifen einen Ring formen) auf einen Teller stellen und 1⁄4 Tatar einfüllen. Ebenso 3 weitere Lachstatar anrichten.
Wasabi, Saft und 2 EL Crème fraîche verrühren. Um das Tatar auf die Teller verteilen. Rest Crème fraîche klecksweise auf die Wasabicreme setzen und mit einem Holzspieß kleine Sterne malen. Brotchip auf dem Tatar anrichten, mit Sesam bestreuen und servieren.
Rest Chips separat zum Tatar servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 290 kcal
- 19 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate