Rote-Bete-Rotkohl-Tatar

Rote-Bete-Rotkohl-Tatar Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Lieber Rudolf, hör nicht darauf, was die anderen sagen. Bei diesem fein gewürfelten Salat zu Zitronen-Petersilien-Gremolata und Burrata hast du den richtigen Riecher bewiesen

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g Rotkohl

500 g Beten (vakuumiert)

½ Bund glatte Petersilie

1 Bio-Zitrone

2 Knoblauchzehen

8 EL Olivenöl

3 EL Rotweinessig

Salz

Pfeffer

Zucker

60 g Salatkernmix

250 g Burrata-Käse (ersatzweise Mozzarella)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Rotkohl putzen, waschen, zuerst in Streifen vom Strunk und dann in feine Würfel schneiden. Rote Beten auch fein würfeln (Vorsicht, sie färben! Einweghandschuhe tragen). Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein ­hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben. Saft auspressen. Knoblauch schälen, fein hacken.

2

Öl, Essig, Knoblauch, Petersilie, Zitronensaft und -schale verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zucker abschmecken. Mit Rotkohl und Roten Beten in einer großen Schüssel mischen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

3

Inzwischen die Kerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Mit 1 EL Zucker bestreuen und karamellisieren. Herausnehmen. Den Burrata abtropfen lassen und in Stücke zupfen. Das Tatar auf Tellern anrichten und den Burrata darauf verteilen. Mit den karamellisierten Kernen bestreuen. Dazu schmeckt geröstetes Bauernbrot.

4

INFO: Mild, sahnig, cremig – einfach unbeschreiblich. Burrata ist eine ­italienische Käsespezialität: eine Kombination aus einer mozzarella ähnlichen Hülle und einem dickflüssigen Sahnekern mit gezupften Mozzarellastückchen. Aufgrund seines milden Geschmacks passt Burrata zu Pasta, geschmorten Gemüsegerichten und Salat.

Nährwerte

Pro Portion

  • 690 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 57 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 12/2018