Aprikosen-Prasselkuchen
Diese großartige Kombi aus süßen Früchten, Butterstreuseln und „Weißte noch, damals bei Oma im Garten?“-Erinnerungen ist blitzschnell im Ofen. Und duftet sooo gut – wer möchte noch ein Stück?
Zutaten
1 kg Aprikosen
500 g Butter
etwas Butter
750 g Mehl
etwas Mehl
300 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Zimt
Salz
1 Glas (340 g) Aprikosen-Konfitüre
½ Zitrone
100 g Puderzucker
Zubereitung
Aprikosen waschen, halbieren. Mit einem kleinen Messer unter die Steine fahren und diesen herauslösen.
Für den Streuselteig 500 g Butter bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen.
750 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 TL Zimt und 1 Prise Salz mischen. Flüssige Butter zugeben und erst mit den Knethaken des Rührgeräts und dann mit den Händen nur kurz zu lockeren Streuseln verkneten.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Fettpfanne (tiefes Backblech, ca. 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen. Ca. 2⁄3 des Teigs darauf verteilen und zu einem flachen Boden andrücken.
Aprikosenkonfitüre glatt rühren, auf dem Teig verstreichen und mit den Aprikosenhälften (Wölbung nach unten) belegen. Übrige Streusel gleichmäßig da- rauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen.
Für den Guss Die Zitrone auspressen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen und Zuckerguss mit einem Esslöffel in Streifen auf dem Kuchen verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 386 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate