Auberginen-Schnitzel „Eine Meinung“
Hast du manchmal auch einen "vegetarischen Moment"? Für diese Fälle gibt es uns dann immer Auberginen-Schnitzel mit einer ordentlichen Portion Nudeln. In 40 Minuten fertig und genau das Richtige nach einem langen Tag.
Zutaten
1 Aubergine (à ca. 250 g)
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Paprika
6 EL Öl
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 EL Ahornsirup
150 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
1 Ei (Gr. M)
4 EL Mehl
60 g Semmelbrösel
25 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Aubergine putzen, waschen und schräg in ca. 1 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. 4 Scheiben mit etwas Salz bestreuen, die restlichen Scheiben würfeln. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden.
Ca. 2 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika, Auberginenwürfel, Zwiebel und Knoblauch darin ca. 5 Minuten unter Rühren braten. Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten schmoren. Mit Salz, Pfeffer und Ahornsirup abschmecken.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Auberginenscheiben trocken tupfen. Erst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in Semmelbröseln wenden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Auberginenschnitzel darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten von jeder Seite braten.
Nudeln abgießen, zurück in den Topf geben und mit der Tomatensoße mischen. Mit Auberginenschnitzeln anrichten. Parmesan darüberhobeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 24 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate