Bifteki - griechische Frikadellen mit Feta-Füllung
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Seit dem letzten Griechenland-Urlaub schwärmen wir von saftig gefüllten Bifteki. Wir erklären, wie du die mediterranen Frikadellen mit Feta-Füllung ganz einfach selber machen kannst. Das beste Rezept!
Zutaten
1 altbackenes Brötchen (alternativ 2 EL Semmelbrösel)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
½ Bund Petersilie
3 Zweige Oregano
600 g Rinderhackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Salz
Pfeffer
100 g Schafskäse
Zubereitung
Brötchen in reichlich Wasser einweichen. In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Petersilie und Oregano waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Brötchen ausdrücken und in feine Stücke schneiden. Hackfleisch, Ei, eingeweichtes Brötchen oder Semmelbrösel, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Oregano, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer gründlich verkneten.
Schafskäse in 12 Stücke schneiden. Hackmasse zu 12 Kugeln formen und in jede Kugel ein Loch hineindrücken. In jedes Loch jeweils ein Stück Schafskäse legen, Hackmasse verschließen und zu einer ovalen oder runden Frikadelle formen.
3 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Bifteki von jeder Seite etwa 6 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis sie schön braun sind.
Nährwerte
- 158 kcal
- 13 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate
Meine Tipps für ein vielfältiges Aroma
Etwas frische Minze, Thymian und Zitronenschale sorgen in meinen Bifteki zusätzlich für einen Extra-Kick und unterstreichen das mediterrane Aroma. Für Gäste zerkleinere ich den Schafskäse und füge kleingeschnittenen Oliven oder getrockneten Tomaten hinzu. Das macht die Füllung besonders!
Bifteki lecker würzen
Kreuzkümmel darf im Bifteki wie vom Griechen eigentlich nicht fehlen, denn es sorgt für eine frische Würze. Wer den Geschmack nicht mag, kann alternativ eine Prise Zimt ans Hackfleisch geben. Auch eine Prise Piment ist für Bifteki klassisch. Unsicher mit den Gewürzen? Dann kannst du auf einen fertigen Bifteki-Gewürzmix oder Gyros-Gewürz zurückgreifen.
Was ist Bifteki?
Bifteki ist eine mediterran gewürzte und mit Schafskäse gefüllte Frikadelle. Neben Zwiebeln und Knoblauch, gehören in den griechischen Klassiker vor allem frische Kräuter sowie etwas Kreuzkümmel. Die Fleischröllchen lassen sich sehr gut vorbereiten und sind einfach gemacht. Im Sommer schmeckt Bifteki besonders gut vom Grill.
Welches Fleisch verwendet man für Bifteki?
Die Wahl des Fleisches hängt beim Bifteki ganz von deinem Geschmack an. Sowohl Hackfleisch aus Schwein, Rind, Lamm oder eine Mischung daraus werden auch in Griechenland ganz individuell verwendet. In unserem Bifteki-Rezept haben wir uns für kräftiges Rindfleischhack entschieden.
Welchen Käse verwendet man für Bifteki?
In Griechenland werden Bifteki nicht mit Feta sondern mit Kefalotyri gefüllt. Das ist ein Hartkäse aus Schafs- und Ziegenmilch, der geraspelt auch häufig wie Parmesan über Gerichte gegeben wird. Da diese Spezialität in Deutschland schwer zu bekommen ist, hat sich hier die Zubereitung mit Fetakäse durchgesetzt.
Wie bereite ich Bifteki auf dem Grill zu?
Frikadellen wie oben beschrieben zubereiten. Auf dem heißen Rost von jeder Seite etwa 3-4 Minuten grillen. Abschließend für etwa 10 Minuten bei indirekter Hitze ziehen lassen, dann servieren.
Unser Tipp: Achte besonders darauf, dass der Feta gut von der Hackmasse umschlossen ist, sonst läuft er beim Grillen heraus. Nicht zu früh wenden, ansonsten könnten die Bifteki zerfallen!
Welche Beilagen passen zu Bifteki?
Was könnte besser zu Bifteki passen, als fruchtiger Tomatenreis? Auch Tsatsiki, der griechische Joghurt-Knoblauch-Dip schmeckt immer gut zu würzigem Fleisch. Frisches Fladenbrot, griechischer Salat und Rosmarinkartoffeln vom Blech sind ebenfalls eine passende Ergänzung.