Blätterteig-Quiches mit Schinken, Birne und Raclette-Käse
Zutaten
1 Rolle Blätterteig (275 g), mit 6 vorperforierten Blätterteigvierecken (12,5 x 12,5 cm)
1 Dose(n) (850 ml; Abtr.gew.: 460 g) Birnen
Ca. 60 g Schinken
120 g Raclette-Käse
schwarzer Pfeffer
300 g Feldsalat
1 Zwiebel
½ Bund Petersilie
3 EL Weißwein-Essig
Salz
1 Prise Zucker
6 EL Öl
Zubereitung
Teig aus dem Frischhaltebeutel nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Birnen abtropfen lassen. Teig mit dem Backpapier ausrollen. Teigvierecke an der Perforierung trennen.
Kleine Auflaufformen mit je einem Stück Blätterteig auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Je 2 Scheiben Schinken auf dem Blätterteig verteilen. 6 Birnenhälften (Rest Birnen anderweitig verwenden) mit der Schnittfläche nach unten auf den Schinken legen.
Käse entrinden, darauflegen und mit Pfeffer bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. In der Zwischenzeit Salat waschen, abtropfen lassen und putzen.
Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen, etwas zum Garnieren beiseite legen, Rest fein hacken. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren.
Zuletzt das Öl darunter rühren. Zwiebel und Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit der Marinade mischen. Birnen-Quiches mit beiseite gelegter Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate