Blumenkohl in Bechamelsoße mit Frikadellen
Zutaten
1 großer Kopf Blumenkohl (à ca. 1 kg)
Salz
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
½ l Kuhmilch
1 Scheibe Toastbrot
2 mittelgroße Zwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
Pfeffer
1 EL Öl
geriebene Muskatnuss
1 Bund Schnittlauch
3-4 Stiele Petersilie
Zubereitung
Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. 1/4 Liter Blumenkohlfond abmessen und beiseite stellen.
Fett in einem Topf schmelzen, Mehl einrühren und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze anschwitzen ohne Farbe nehmen zu lassen. Mit Blumenkohlfond und Milch ablöschen und unter gelegentlichem Umrühren bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Inzwischen Toast in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen, 1 würfeln und 1 in Ringe schneiden. Hack mit dem gut ausgedrückten Toast, Ei und Zwiebelwürfel zu einer glatten Masse verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit angefeuchteten Händen 4 Frikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen und Zwiebelringe bei mittlerer Hitze unter Wenden 8-10 Minuten braten. Inzwischen Béchamel mit Salz und Muskat würzen und aufkochen.
Blumenkohl zufügen und ca. 5 Minuten darin erwärmen. Inzwischen Kräuter waschen und trocken tupfen. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
Kräuter zum Blumenkohl geben. Blumenkohl mit Béchamelsoße und Frikadellen auf einer Platte anrichten. Blumenkohl mit restlicher Petersilie und die Frikadellen mit den Zwiebelringen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 37 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate