Blumenkohl-Kartoffel-Cremesuppe
Entspannter Starter für ein Essen mit Gästen: Das cremige Süppchen mit knusprigem Kichererbsen-Topping lässt sich nämlich prima vorbereiten.
Zutaten
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
9-10 EL Öl
1 TL Wasabipulver
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Blumenkohl (à ca. 750 g)
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Gemüsebrühe (instant)
1 Bund Koriander
Saft von ½ Zitrone
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Kichererbsen in ein Sieb geben, abspülen und gut abtropfen lassen. Mit 1 EL Öl und Wasabi mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Blumenkohl und Kartoffeln zufügen, mit 3⁄4 l Wasser ablöschen und aufkochen. Brühe einrühren. Zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln.
Koriander waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in einen hohen Rührbecher geben. Zitronensaft und 7–8 EL Öl zugießen. Mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz abschmecken.
Kichererbsen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Sahne in die Suppe gießen, aufkochen und dann fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Korianderpesto und Hälfte Kichererbsen anrichten. Übrige Kichererbsen sind lecker zum Knabbern – am besten in einer Dose aufbewahren.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 8 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate