Bunte-Bete-Päckchen zu Koteletts
In einer Pergamenthülle gegart, nehmen die Knollen den Duft von Knoblauch, Piment und Koriander auf. So passen sie herrlich zu gebratenen Koteletts, aber auch zu Fisch oder Hähnchenfilet
Zutaten
1 EL Korianderkörner
1 TL Pimentkörner
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
4 Stiele Petersilie
Salz und Pfeffer
5 EL Olivenöl
ca. 1,2 kg kleine bunte Beten (z. B. rote, gelbe, weiße oder Ringelbeten)
4 Schweinekoteletts (à ca. 200 g)
40 g Kräuterbutter
Zubereitung
Für das Würzöl Koriander und Piment im Mörser zerstoßen. Gewürze in einer kleinen Pfanne ohne Fett 2–3 Minuten rösten, herausnehmen. Knoblauch schälen und halbieren. Chili längs einschneiden, entkernen, waschen und fein schneiden. Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen zupfen. Gewürze, Knoblauch, Chili, Petersilie, je 1⁄2 TL Salz und Pfeffer mit 4 EL Olivenöl vermengen.
Für die Päckchen Beten putzen, waschen und schälen. Knollen mit dem Würzöl mischen und auf vier Bögen Pergamentpapier verteilen. Papier über den Beten zusammenfalten und mit Küchengarn zubinden. Päckchen auf ein Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 1–1 1⁄4 Stunden garen.
Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit der Beten 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Koteletts darin pro Seite ca. 5 Minuten kräftig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Betenpäckchen öffnen und mit Fleisch und Kräuterbutter anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 46 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate