Butternuss-Bolo auf Kürbisspaghetti
Dreifach lecker: Nicht nur als Nudel-Double punktet der Kürbis auf unseren Tellern – auch in der Tomatensahnesoße hat er sich gleich doppelt versteckt
Zutaten
1 (ca. 1,3 kg) Butternusskürbis
250 g Knollensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
300 g gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer
1 TL getrockneter Oregano
150 ml trockener Rotwein
500 ml passierte Tomaten
250 g Nudeln (z. B. Spaghetti)
200 g Schlagsahne
4 Stiele Basilikum
50 g Pecorino oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Für die Spaghetti Butternusskürbis schälen, längs halbieren, entkernen und quer halbieren. Längliche Kürbishälfte mit einem Spiralschneider zu Gemüse-Spaghetti schneiden, Rest Fruchtfleisch klein würfeln. Sellerie schälen und ebenso in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken.
Für die Soße Hälfte Kürbiswürfel mit Brühe aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln, fein pürieren. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Sellerie, Rest Kürbiswürfel, Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Mit Wein ablöschen, aufkochen, ca. 8 Minuten köcheln. Passierte Tomaten und Kürbispüree unterrühren und ca. 10 Minuten weiterköcheln.
Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Etwa 2 Minuten vor Ende der Garzeit Kürbisspaghetti zugeben.
Sahne zur Soße geben, kurz aufkochen und abschmecken. Basilikum waschen. Nudelmix abgießen. Mit Soße und Basilikumblättern auf Tellern anrichten. Pecorino darüberhobeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 730 kcal
- 29 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate