Cantuccini - original italienisches Rezept

Cantuccini Rezept
Die italienischen Mandelkekse Cantuccini werden traditionell zu Kaffee, Tee oder süßem Wein gereicht Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Cantuccini selber machen ist ganz einfach! Wie Zwieback wird das italienische Mandelgebäck doppelt gebacken - einmal in großen Teigrollen und dann in Scheiben geschnitten. So gelingen sie schön knusprig und bleiben extra lange haltbar!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Scheiben

250 g Mehl

175 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1 TL Backpulver

25 g Butter

2 Eier (Gr. M)

2 EL Mandellikör (Amaretto)

evtl. 12 Tropfen Bittermandel-Aroma

200 g Mandelkerne ohne Haut

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter, Eier, Mandellikör und Bittermandel Aroma zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Mandeln mit den Händen unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 5 langen Rollen (à ca. 4 cm Ø) formen. Rollen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten backen.

3

Herausnehmen und abkühlen lassen. Rollen schräg in 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cantuccini mit der Schnittfläche auf das Backblech legen und bei gleicher Temperatur nochmals 8-10 Minuten rösten.

Nährwerte

Pro Scheibe

  • 58 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 3 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Cantuccini als Geschenk aus der Küche

Die knusprigen Cantuccini sind ein tolles Geschenk aus der Küche! Damit sie optisch und geschmacklich noch vielfältiger werden, knete ich gerne 50 g getrocknete und gehackte Kirschen oder Cranberrys unter den Teig. Außerdem fein: Die Hälfte der Mandeln durch Pistazienkerne ersetzen.

Luftdicht, kühl und dunkel in Keksdosen gelagert halten sich Cantuccini mindestens 2 Wochen. Für eine noch eine längere Haltbarkeit kannst du sie außerdem in luftundurchlässigen Frischhaltedosen geben.

Cantuccini stammen aus der italienischen Stadt Prato nahe Florenz. Dort werden die knusprigen Mandelkekse vor dem Verspeisen typischerweise in den Kaffee oder Vin Santo, einem süßen Dessertwein, getunkt. So werden sie weich und zergehen auf der Zunge.

Der Teig für original italienische Cantuccini wird oft mit Amaretto oder Vin Santo verfeinert. Wer auf Alkohol lieber verzichtet, kann diesen bei der Zubereitung einfach weglassen und nach Belieben etwas mehr Bittermandel-Aroma hinzufügen.

Für Cantuccini kannst du handelsübliches Weizenmehl (Type 405) verwenden. Wer mag kann das Weizenmehl 1:1 durch Dinkelmehl (Type 630) ersetzen. Diese Dinkel-Cantuccini schmecken mindestens genauso köstlich.

Aus kochen & genießen 11/2008