Chorizo-Taschen-Formation
Auf die Vorkommen von Chorizo und Paprika sind auch die Klingonen scharf. Wir beschießen ihr Raumschiff mit Avocadocreme. Aber nur ein wenig, denn wir brauchen noch etwas fürs Topping der Teigtaschen.
Zutaten
1 Zwiebel
1 rote Paprika
400 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
3 Stiele Oregano
Salz
Pfeffer
1 Packung Pizzateig (400 g; Kühlregal)
1 Eigelb
1 Avocado
2 EL Limettensaft
Zubereitung
Für die Füllung Zwiebel sowie Paprika schälen bzw. putzen und waschen. Beides fein würfeln. Chorizo häuten, 12 dünne Scheiben abschneiden, Rest grob hacken. Oregano waschen, trocken schütteln und Blätter hacken.
Pfanne erhitzen, Chorizo-Hack darin unter Rühren knusprig anbraten. Zwiebel und Paprika zugeben und ca. 3 Minuten mitbraten. Oregano unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Pizzateig entrollen und in 12 Quadrate (à 8 x 8 cm) schneiden. Je ca. 2 TL Füllung mittig auf ein Quadrat geben. Die Ecken über die Füllung hochziehen und dabei die Ecken miteinander verdrehen. Auf das Blech setzen. Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und die Taschen damit bepinseln. Je 1 Scheibe Chorizo darauflegen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch herauslösen. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Limettensaft, etwas Salz und Pfeffer unterrühren. Zu den Chorizo-Taschen servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 210 kcal
- 9 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate