Dieser Feuerwehrkuchen schmeckt der ganzen Kaffeerunde
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Tatütata! Der Feuerwehrkuchen mit Kirschen, Sahne und Knusper-Streuseln ist im Anmarsch, um den großen Hunger auf Kuchen zu löschen.
Feuerwehrkuchen - welch außergewöhnlicher Name. Dabei beschreiben die einzelnen Schichten des Kuchens einen Feuerwehreinsatz: Der Kuchenboden symbolisiert Holz, die Kirschen das Feuer und die Schicht aus Sahne den Löschschaum. So sorgt der Streuselkuchen bei der nächsten Party bestimmt für heißen Gesprächsstoff.
Ob als Kuchen für den Kindergeburtstag, süße Aufmerksamkeit für die Kollegen oder einfach so zum Kaffeekränzchen - der Kirsch-Streusel-Kuchen mit Schlagsahne schmeckt immer und ist bestimmt auch bei dir schnell wie die Feuerwehr verputzt.
Zutaten
400 g Mehl
1 Msp. Backpulver
175 g Zucker
+ 1 EL Zucker
1 Prise(n) Salz
2 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M)
200 g kalte Butter
2 Gläser (à 720 ml)entsteinte, gezuckerte Sauerkirschen
45 g Speisestärke
100 g gestiftelte Mandeln ohne Haut
½ TL Zimt
2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
20 g Raspelschokolade (Zartbitter)
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
200 g Mehl, Backpulver, 75 g Zucker, Salz und 1 Pck. Vanillezucker mischen. Ei und 100 g kalte Butter in Flöckchen hinzugeben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Springform ( Ø 26 cm) mit Butter dünn fetten.
Sauerkirschen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und den Saft auffangen. 250 ml Kirschsaft abmessen und in einen Topf geben. Saft mit Speisestärke und 1 EL Zucker verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen, Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 34 cm ausrollen. Springform mit Teig auslegen, dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Die Kirschmasse gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Für die Streusel 100 g Butter, 100 g Zucker, Zimt und eine Prise Salz grob mit den Händen verkneten. Mandeln mit 200 g Mehl mischen, auf einmal zu der Butter geben und zu Streuseln verkneten. Streusel gleichmäßig auf den Kirschen verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Fertigen Kuchen auf einem Kuchengitter ca. 20- 30 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen und den Kuchen ca. 3 Stunden auskühlen lassen.
Sahne mit 1 Pck. Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei zum Schluss Sahnefestiger einrieseln lassen. Sahne locker auf dem Kuchen verstreichen und mit Schokoladenraspeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 393 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Wie kann ich einzelne Zutaten ersetzen?
Wer kein Fan von Mandeln ist - oder sogar allergisch reagiert - der ersetzt die Knusper-Schicht einfach durch ganz normale Butterstreusel. Auch die Sahne kann bei einer Laktoseintoleranz durch ein laktosefreies Produkt ersetzt werden.