Egg-Muffins mit Spinat & Röstbrot
So sieht bei uns kreative Impro-Küche aus: Denn so ein Muffinblech eignet sich abseits der kleinen Küchlein auch wunderbar für Herzhaftes. Und ganz nebenbei können wir das trocken gewordene Brot von letzter Woche verwerten.
Zutaten
200 g Blattspinat
Salz
Pfeffer
Muskat
4 Eier (Gr. M)
4 Scheiben Sauerteigbrot
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Packung Guacamole (150 g, Kühlregal)
Zubereitung
Für die Spiegelei-Muffins Spinat kurz mit kochendem Wasser übergießen, abtropfen lassen. 4 Mulden einer Muffinform (12 Mulden) ölen.
Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auf die 4 Mulden verteilen, leicht andrücken. Eier aufschlagen und in die Mulden gleiten lassen. Muffinblech auf ein Backblech stellen. Im heißen Backofen (Umluft: 200 °C) auf die mittlere Schiene schieben und 10–15 Minuten garen (je nach gewünschter Eigelb-Festigkeit).
Für das Röstbrot Brotscheiben halbieren und auf einem Blech verteilen. Über die Eier in den Ofen schieben und ca. 3 Minuten rösten. Die Brotscheiben wenden, mit Öl beträufeln, kurz weiterrösten.
Spiegelei-Muffins und Röstbrot aus dem Ofen nehmen. Knoblauchzehe halbieren und die Brotscheiben damit einreiben, leicht salzen. Mit Guacamole und Spiegel-Muffins servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 450 kcal
- 15 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate