Weihnachtsplätzchen

Einfache Pfeffernüsse

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Sie sind weich, fein-würzig und von Zuckerguss ummantelt: Pfeffernüsse! Für uns sind die Lebkuchen-ähnlichen Leckerbissen in der Adventszeit ein Muss. Mit Großmutters Rezept kannst du sie nun ganz einfach selber backen.

Neben Dominosteinen, Zimtsternen und Lebkuchen gehören auch weiße Pfeffernüsse zu den Weihnachtsleckereien, an denen wir im Supermarkt nicht einfach so vorbeilaufen können. Kein Wunder, denn die würzigen Plätzchen mit knackigem Zuckerguss schmecken einfach nach Adventszeit pur. Ein Glück, dass wir das Traditionsgebäck dank Omas Blitz-Rezept nun problemlos nachbacken können. So ist immer für Nachschub auf dem Keksteller gesorgt!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

50 g Butter

100 g brauner Zucker

1 Ei (Gr. M)

150 g flüssigen Honig

350 g Mehl

1 TL Backpulver

2 TL Lebkuchengewürz

1 Prise Salz

100 g Puderzucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Butter, braunen Zucker und Ei mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren. Honig zugeben und unterrühren.

2

Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz in einer Schüssel mit einem Holzlöffel mischen. Die trockenen Zutaten zur Butter-Ei-Zucker-Masse geben. Erst alles mit dem Handrührgerät und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Ca. 30 Minuten kalt stellen.

3

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren. Beide Teighälften zur Rolle (à ca. 30 cm lang) formen. Jede Rolle in 20 Stücke schneiden, zu Kugeln formen und mit ­Abstand auf die Bleche verteilen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C) ca. 15 Mi­nuten backen. Auskühlen lassen.

4

Für den Guss Puderzucker mit 2-3 EL Wasser mischen. Pfeffernüsse mit einem Backpinsel gleichmäßig mit Zuckerguss bepinseln. Auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 59 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

Woher kommt der Name "Pfeffernüsse"?

Weder Nüsse noch Pfeffer gehören zur Rezeptur der Plätzchen - dafür aber andere Weihnachtsgewürze wie Zimt, Nelken und Muskat, die allesamt im Lebkuchengewürz vertreten sind. Der Name Pfeffernüsse hat seinen Ursprung im Mittelalter, wo jegliche außergewöhnliche Gewürze schlicht als Pfeffer bezeichnet wurden.

Wie kann ich Pfeffernüsse aufbewahren?

Pfeffernüsse sollten luftdicht verschlossen in einer Plätzchendose aufbewahrt werden. So halten sie sich ca. 1-2 Monate.

Aus kochen & genießen 12/2012